Falkensee

banner slogan NEWS:

Unser Pic Trail Raider Merlin Hütcher bei der Sportlerehrung der Stadt Falkensee 2018






Bildautorin Tanja M. Marotzke

Unser Pic Trail Raider Jan Kawalek bei der Sportlerehrung der Stadt Falkensee 2017







Unser Pic Trail Raider Leon Glück bei der Sportlerehrung der Stadt Falkensee 2015











Mutig den Hügel hinunter





Unser Pic Trail Raider Kay Arnhölter wurde in diesem Jahr 2014 vom Bürgermeister als Sportler ausgezeichnet. Glückwunsch!







Am 20.September um 14 Uhr findet auf dem Gelände - Zugang von der Duisburger Str. in der Nähe des Bahnhofs Seegefeld Falkensee ein kostenloser Fahr-Workshop der Pic Trail Raiders statt.

Die Übungsleiter Martin Paasche und Robin Stenmans werden den Interessierten zeigen, was zu diesem Sport alles dazugehört. Denn zum Springen mit dem MTB oder BMX Rad gehört auch das Gestalten/Shapen der Hügel dazu. Mitzubringen sind ein geeignetes Fahrrad und Helm/ Schutzbekleidung und etwas zu trinken.

Anmeldung für den Workshop bei Robin Stenmans unter 0157-7333063 oder pictrailraiders@hotmail.de



Unser Pic Trail Raider Robin Stenmans wurde in diesem Jahr 2013 vom Bürgermeister als Sportler ausgezeichnet. Glückwunsch !
Dazu ein Zeitungsartikel unter Presse.




Fahrworkshop





Baggereinsatz auf dem Spot





Dirt-Jumps für Togo

Hier der Zeitungsbericht & ein Onlineartikel.





PicTrailRaiders im Fernsehgarten! - TEIL 2

Hier ein paar Screenshots der Sendung und ein Artikel aus der MAZ von 08.08.2012.
Das Team der Pic Trail Raiders hat sich super geschlagen doch leider reichte es nicht für einen Podiumsplatz

Die Pic Trail Raiders halten die Flagge für Brandenburg hoch. Moderatorin Andrea Kiewel schmollt.


Diese Runde wurde klar von den Boyz gewonnen! Das bedeutet den Einzug ins Halbfinale.


Begeisterung pur - Christian Jäck, hingegen hat Lukas Lange seinen Spaß!


Activity: Kay Arnhölter erklärt Begriffe für das Team Brandenburg. Leider das aus im Halbfinale...



Auch die MAZ hat die Raiders erblickt:







PicTrailRaiders im Fernsehgarten!

Lukas Lange , Jakob Vortanz, Pascale Karge, Christian Jäck und Kay Arnhölter an der Live Sendung ZDF Fernsehgarten teilnehmen, sie vertreten das Land Brandenburg im spielerischen Wettstreit. Nach einer überzeugenden Bewerbung wurden die Pic Trail Raiders für diese Veranstaltung ausgesucht.

4 der 5 Teilnehmer auf dem Bewerbungsfoto: Christian Jäck, Lukas Lange, Kay Arnhölter, Pascale Karge (v.l.n.r. , Jakob Vortanz fehlt)

Olympia im Fernsehgarten!

Zwei Tage nach dem Start der olympischen Spiele in London geht es auch im ZDF-Fernsehgarten sportlich zu. Beim großen Bundesländer-Duell treten Teams aus allen 16 Bundesländern Deutschlands in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, fachkundig und unterhaltsam kommentiert von Werner Hansch. Als Schiedsrichter fungiert der bekannte Tanz-Juror Joachim Llambi.

http://fernsehgarten.zdf.de/

Alle Pic Trail Raiders und der Landessportbund drücken die Daumen !!



Sportlerehrung 2011..

Die Pic Trail Raiders haben Helena vorgeschlagen und sie ist ausgezeichnet worden.

HIER der Zeitungsartikel als PDF.
HIER die Einladung als JPG.
UND ein weiterer Arktiel.

Unsere Helena zwischen zwei Bürgermeistern bei der SportlerInnen-Ehrung der Stadt Falkensee







Die PicTrailRaiders brauchen eure Hilfe für das Local Support Gewinnspiel..

Die PictrailRaiders nehmen teil und können dabei 4000 Euro gewinnen. Dafür brauchen wir eure Hilfe. Einfach den Link "liken" und "teilen". Die Geldspritze könnte den Spot noch attraktiver machen und euch nochmehr Spass bereiten. Also los gehts! LINK: Hier Klicken!




CONTEST TEASER online..

Mirko Wakat hat die Aufnamen von Lorenz R. vom letzten contest mit aktuellen Aufnahmen gemischt und dabei ist dieses kleine Video, zur Einstimmung auf den Contest, entstanden:




Werbespot mit PicTrailRaiders Christian Jäck..





Sommerakademie auf dem Gelände der Pictrailraiders..

Am 1. Juli fand auf dem Mtb-Bmx-Gelände in Falkensee, die vom Lokalen Bündnis organisierte, Sommerakademie statt. Viele junge begeisterte Radfahrer fanden den Weg auf das Gelände und übten mit den erfahrenen Radfahrern Benedikt Bundschuh und Lukas Lange. Die Jungs zeigten den kleinen verschiedene Techniken, die das fahren auf dem Gelände einfacher machen und der Nachwuchs war begeistert.

Für visuelle Eindrücke wurde natürlich auch gesorgt.

Bilder:












Video:

Sommerakademie/Lokales Bündnis Falkensee from PicTrailRaiders e.V. on Vimeo.

Fotos und Video: Mirko Wakat



Pictrailraider Florian Wadle nimmt an Sternfahrt teil..

Pic Trail Raider Florian startete, am 5.6.2011 von Falkensee aus, zur Fahrrad Sternfahrt nach Berlin.






Dreharbeiten und Pressebesuch auf dem Spot..

Die PIC TRAIL RAIDERS sind immer für spektakuläre Bilder gut, dass dachte sich auch die Agentur, die den Auftrag hat einen Werbefilm für eine Bildungsakademie für junge Menschen zu drehen. So kam am letzten Donnerstag, 19.5.11 ein Team mit Kamera und Drehbuch auf das MTB-, BMX Gelände in Falkensee. Der Pic Trail Raider Christian Jäck (Gewinner des Dirt Jam Wettbewerbs 2010) war der Sportler vor der Kamera. Er beindruckte mit gekonnten Sprüngen über die perfekt geformten Hügel des Geländes und musste auch Einiges an Text in die laufende Kamera sprechen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis, dass man wohl demnächst auch auf der Internetseite www.pictrailraiders.de sehen kann.

Dazu ein paar Bilder:








Fotos: Mirko Wakat



Das Wetter wird besser...

und das Geschehen auf dem Pictrailraiders-Gelände nimmt seinen Lauf..
Hier ein kleiner Einblick in das Training von Christian Jäck, dem Sieger der Dirtjam 2009 und 2010..





Mirko Wakat bei den Sternen des Sports 2011

  


Mein Bild des Jahres

  



Pic Trail Raiders erhalten Spende von der MSB



Die Pic Trail Raiders konnten am Dienstag, dem 1. Juni 2010 eine Spende von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam (MBS) entgegen nehmen. Überreicht wurden die Fördermittel durch den Landrat des Landkreises Havelland, Dr. Burkhard Schröder, MBS-Vorstandsmitglied Andreas Fellmann und den MBS-Marktdirektor Havelland, Matthias Kremer.

Im Gegenzug überreichten Mirko Wakat und Ulrike Legner-Bundschuh den Spendern den ersten Ausdruck des neuen Plakates der DIRT JAM 2010, diese Sportveranstaltung findet am 3.7.2010 ab 12 Uhr auf dem MTB-,BMX Gelände in Falkensee statt.






Hochbetrieb auf dem Hügel

Kaum zu glauben, aber nach so vielen grauen, verregneten Tagen schien am Sonntag - 16.5.2010 - die Sonne. Welch ein Glück für die Familientagsaktion der Pic Trail Raiders. Es herrschte reger Betrieb auf dem MTB-, BMX Gelände. An die 100 Besucher von 3 bis 73 Jahren kamen zu einem Sonntagsausflug auf dem "Spot" vorbei. Die Eltern der wagemutigen Radfahrer hatten wieder reichlich Kuchen gebacken und Kaffee und Tee gesponsert. Trotzdem war das Kuchenbuffet bald geleert und es musste Nachschub an Kaffee herbeigeschafft werden. Viele Falkensee nutzt offensichtlich das angenehme Wetter für eine kleine Tour mit dem eigenen Fahrrad, um sich auf dem Gelände einmal umzusehen. So konnten die Pic Trail Raiders unter viel Applaus ihre Künste zeigen, besonders an der Wallride, der neuen Sprungwand, die inzwischen deutliche Gebrauchsspuren aufweist und eine neue sportliche Herausforderung für die Fahrer darstellt. Auf vielfachen Wunsch werden auch wieder Übungsstunden auf dem MTB-, BMX- Gelände angeboten.Am nächsten Samstag, den 22.5.2010 von 14 bis 16 Uhr stehen Übungsleiter besonders für das Anfängertraining zu Verfügung.

Dazu ein paar Bilder:








Aus der Wendekurve in die Schräglage:
Jugendliche "Pic Trail Raiders" freuen sich über neuen "Wallride"

Stolz ragt er über den Platz aus Lehmhügeln und Sandrampen hinaus und lädt zu kühnen Sprüngen und Wendungen ein: Der Wallride auf der Moutainbike- (MTB) und BMX-Anlage in Nähe der Essener-/Duisburger Straße ist seit Montag fertiggestellt. Dies geschah pünktlich zur ersten Chefinspektion durch Bürgermeister Heiko Müller und den zuständigen Dezernenten Thomas Zylla, die das neue Bauwerk gleich in Augenschein nahmen. Nach nur drei Wochen Bauzeit steht der Wallride nun am Ende der Wendekurve den Bikern zur Verfügung. Nehmen sie genug Anlauf, so können die Jugendlichen vom Verein Pic Trail Raiders mit ihrem Rad in der Schräglage an der Wand entlang fahren. Sie besteht aus robustem Beton, das beim Bau der witterungsanflligeren und weniger beständigen Holzvariante vorgezogen wurde. Insgesamt kostete der Wallride 20.000 Euro, in das MTB- und BMX-Gelände flossen bislang rund 60.000 Euro aus der Stadtkasse und machten das Terrain zum attraktivsten seiner Art im Land Brandenburg. Auf drei verschiedenen Plätzen können sich bikebegeisterte Mädchen und Jungen austoben, selbst für ganz junge Fahrer von sieben, acht Jahren steht ein altersgerechter Parcours bereit. Das Gelände wird durch die Pic Trail Raiders mit Leben gefüllt und die Jugendlichen packen mit an, deshalb funktioniert es hier so gut, lobte Bürgermeister Heiko Müller. Knapp 60 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile, geleitet wird er von Ulrike Legner-Bundschuh, deren Sohn selbst, so oft es möglich ist, die Lehmhgel rauf- und runter saust. Im kommenden Jahr soll auf dem Gelände noch eine Step-up-Box hinzukommen, die weitere sportliche Herausforderungen für die Mountainbike- und BMX-Fahrer bieten wird.

Text und Foto: Pressestelle der Stadt Falkensee




... und wieder wurde ein Pic Trail Raider ausgezeichnet!


Foto von Heike Wilisch
Benedikt Bundschuh erhielt vom Kreissportbund Havelland, überreicht durch den Landrat Dr.B. Schröder den Jugendpreis 2009 :-). Er wurde ausgezeichnet für seine ehrenamtlich Tätigkeit als Gründungsmitglied der Pic Trail Raiders und Ausrichter des ersten Wettbewerbs auf dem MTB-BMX-Gelände, für seinen Einsatz als erster (und einziger) Trainer für diesen Sport.
Foto von Ulrike Legner-Bundschuh




Die Pic Trail Raider Connection nach Südostasien !!

Schaut euch mal die Seite http://singapore-experience.de/ an, da könnt ihr unseren
Pic Trail Raiders Robin in Singapur in Aktion sehen.



Mountainbike Rider

Unser Jäck hat es bis in die neuste Ausgabe (22.9.09) der Mountainbike Rider ( Auflage 42.618 Stück )
geschafft und alle Pic Trail Raiders mit :- )

Weitere Infos zum Contest:

Sterne des Sports - 24.09.2009
"Der Hügel lebt" - die Pic Trail Raiders haben den ersten Contest hinter sich



RBB Filmteam auf dem Spot

Am 25.8.09 kam wieder ein Team des RBB auf den Spot und filmte. Ein Bericht mit Ankündigung unserer Veranstaltung am 29.8.09 wird bei ZIBB-Zuhause in Berlin und Brandenburg - am Donnerstag, den 27.8.09 um 18.30 Uhr zu sehen sein http://www.rbb-online.de/zibb/index.html
und ab Freitag ist ein weiterer Bericht bei Radio Fritz auch online zu sehen.

Unser Contest wird auch in den aktuellen Nachrichten des http://www.havellandtv.de/ angekündigt

und auf der Internetseite der Stadt Falkensee




BMX & MTB DIRT JAM

Am Samstag , den 29.8.09 findet endlich die erste große Veranstaltung auf dem großen MTB-BMX Dirt Gelände in Falkensee statt. Um 12 Uhr soll es losgehen ! Die Deutsche Mountainbike Initiative sorgt für das Rahmenprogramm.

"Am 29.08.09 in Falkensee bei Berlin steigt die grosse Sause beim Dirt Jam auf der prämierten Dirt Line der Pic Trail Raiders mit Unterstützung der DIMB. Alle BMX- und MTB-Dirter von Hobby bis Pro sind eingeladen. Deutschlands Top-Rider Carlo Dieckmann wird ebenfalls am Start sein und die coolsten Tricks zeigen.
Felt stellt diverse Testbikes zur Verfäugung. Bike-Mailorder.de und DIMB stiften Sachpreise und helfen bei der Orga.
LINK

Für Essen und Trinken wird gesorgt und wir wagen uns das erste Mal daran, einen Wettbewerb (im Springen über die Hügel),
Contest oder auch Jam genannt zu organisieren.
Es winken tolle Preise!





Übungsstunden

Der Verein Pic Trail Raiders e.V. bietet für BMX- und Mountainbike Fahranfänger (Alter von 10-14 Jahren) Übungsstunden mit einem erfahrenem Fahrer (Übungsleiter) an. Diese Übungen auf dem MTB-; BMX Gelände in Falkensee /Duisburgerstr. sind für Vereinsmitglieder kostenlos. Nicht Vereinsmitglieder zahlen pro Einheit 2-3 Stunden eine Spende von 1,50 Euro. Fahrräder, Helme, Schützer und Getränke sind selbst mitzubringen. Der erste Termin fand am Mittwoch, den 29.7.09 ab 12 Uhr auf der Dirt-Strecke statt.

Der nächste Termin ist Freitag, der 21.8. 09 wieder um 12 Uhr .

Bei schlechtem Wetter wird der Termin verschoben.

Anmeldungen unter 03322-203688 oder pictrailraiders@hotmail.de



Kreisportbundvorstang tagt bei den Pic Trail Raiders...


Der Vorstand des Kreissportbundes Havelland hält seit einiger Zeit seine Vorstandssitzungen bei den Mitgliedsvereinen vor Ort statt. Am 1.7.09 hatten hatte er sich deshalb bei den Pic Trail Raiders in Falkensee eingeladen. Vereinsmitglieder berichteten über die Arbeit des Vereins, die Aktivitäten und Erfolge wurden von den Vorstandsmitgliedern ausdrücklich gelobt. Aber auch die sportlichen Fahrkünste beeindruckten.

  




Die Pic Trail Raiders sind auch auf der Internetseite der Bundestagsabgeordneten Angelika Krüger- Leissner zu finden.

LINK HIER

Ihr Weg führte sie(= Angelika Krüger- Leissner) aber auch zu den Pic Trail Raiders. Junge Kids zeigten mit Ihren BMX-Rädern und Dirt-Bikes ihr können. Gern wird AKL versuchen, den Verein in geeigneter Weise zu unterstützen.

Auf dem Foto zu sehen: AKL bei den Pic Trail Raiders:
"Lena, Merle, Kenny, Martin, Pascal, Fabian"

Mehr über die Aktion zum Familientag findet ihr unter diesem Artikel.



Aktion zum Familientag


Die Mitglieder des Pic Trail Raiders e.V.
(luden zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf das BMX-, MTB- Gelände - nahe Duisburger Str.. Viele junge, aber auch erfahrene Radsportler waren gekommen, um ihre Fähigkeiten vorzuführen und ihre Verbundenheit mit ihrem Verein zu zeigen. Viele Eltern und Großeltern nutzen diese Veranstaltung, um sich den Ort, an dem ihre Kinder mit Begeisterung ihre aktive Freizeit verbringen, genauer anzusehen. So war es ein interessanter Nachmittag für drei Generationen und eine gute Gelegenheit andere Eltern kennenzulernen. Viele Fragen zur Vereinsarbeit konnten beantwortet werden. Mehrere neue Mitglieder traten dem Verein bei. Lokal (Politik-)Prominente - wie der Bürgermeister und Frau Zießnitz - kamen und staunten. Auch die Bundestagsabgeordnete Frau Krüger-Leissner war sehr beeindruckt von den sportlichen Fähigkeiten der Vereinsmitglieder. Es war eine gelungene Veranstaltung, die wir sicherlich wiederholen werden.

  


Neuste Nachrichten des Deutschen Olympischen Sportbundes über
Pic Trail Raiders

Pic Trail Raiders setzen zum nächsten Sprung an

09.04.2009

Auszug: "Doch zunächst hat der Verein den großen Wettbewerb der "Deutschen Initiative Mountainbike" (DIMB) für sich entscheiden können. Nun steht eine Veranstaltung vom DIMB an, zusammen mit dem bekannten Freerider Carlo Dieckmann."

Link zu dieser Meldung.





Das Neuste aus der Gartenstadt.



Ein gutes Projekt überzeugt:

Den Mitgliedern des Vereins Pic Trail Raiders e.V. ist es wichtig, eine Atmosphäre auf dem Gelände zu schaffen, die ein friedliches, sportliches, faires, tolerantes Miteinander ermöglicht. Es sind Jugendliche aller sozialen Schichten, Schultypen ( nur ein kleiner Teil sind Gymnasiasten) und Bildungsgrade beim "Biken" dabei. Voraussetzung ist nur der Teamgeist, also die Bereitschaft, sich aktiv am Bauen und Üben zu beteiligen und sich solidarisch zu unterstützen. Diese aktive Form des Sich-Kennenlernens fördert die Überwindung von Vorurteilen und schafft Kontakte und Freundschaften, die sonst wohl nicht zustande gekommen wären. Auch auf dieser Ebene sind die vorhandenen positiven Energien der aktiven jungen Menschen gut eingebunden. Diese Aktivitäten sind eine ausgezeichnete Gewaltprävention. Dabei geht es nicht nur um angewandtes positives Sozialverhalten, sondern darüber hinaus auch um das Lernen allgemein. Das Arbeiten an einem gemeinsamen Projekt und das "Schrauben" an den Fahrrädern, das Gestalten des Geländes und der Sprungschanzen ist angewandte Physik, Mathematik und Mechanik. Das Motto des Wissenschaftsjahres 2008 "Du kannst mehr Mathe, als du denkst." Erweitern wir in unserem Projekt um "Du kannst auch mehr Physik und Mechanik, als du denkst.". Das beginnt beim Formen der Sprunghügel und endet nicht beim Entwickeln von Rahmen für die Spezial-Fahrräder Dies ist eine Form der Jugendarbeit, die nah an den Interessen der Jugendlichen und somit sehr effektiv ist. Die Eigenleistung der Jugendlichen steigert das Verantwortungsgefühl und die Identifikation mit der Anlage und den Aufgaben des Vereins. (aus dem Bewerbungsschreiben für die Sterne des Sports)
Stadt1     Stadt2

Weite Artikel unter Presse.



Lokale Bündnisse für Familie



Die Pic Trail Raiders beteiligen sich am Familientag, Freitag, den 15.5.09 am bundesweiten Aktionstag der Lokale Bündnisse für Familie In der Zeit von 15 bis 17 Uhr bietet der Verein Pic Trail Raiders e.V. auf dem MTB-, BMX-Gelände in Falkensee Informationen zum Sport, zum Gelände und zum Verein. Es werden Getränke und Kuchen angeboten.





PTR hat jetzt eine eigene T-Shirt Kollektion:

Es gibt die Shirts als Slimfit (Elasthan), weiß , oliv, dunkelrot, schwarz, orange, deepnavy und kiwi für 17 ,- pro Stück. Größen: S-XXL.
Und aus 100% Baumwolle in weiß, flaschengrün, maigrün, natur, khaki, dunkelrot, mint, navy, rot, royal, stahlblau, apricot,
chocolate, violett, sonnenblumengelb, burgund, rosé, aschgrau, deep navy, graphit, pastelblau, schwarz, orange, oliv und
graumeliert für 15 Euro. Größen: S-XXXL.

Bei Bestellungen und Wünschen mail to: e_asmis@web.de

© ERIDAN

         

Eine Mädchen Variante ist in Arbeit.





Auch die Szene ist stolz auf Pic Trail Raiders e.V.




kommentiert den Erfolg auf seiner Internetseite
und kann für seine Aktivitäten zu:
nun auch auf den Falkenseer Erfolg verweisen.




(aktive Vereinsmitglieder bekommen dort auf Bestellungen 10 % Rabatt)
fügt sich in seinem BLOG in die Reihe der Gratulanten ein.





Prominetes Feedback

STARBESUCH: BIKEHERO:
Tobias Wicke Timo Pritzel
der schon im September 2007 den Spot
getestet hat und beim Besuch des
Landrates des Havellandes extra kam,
um für PTR zu werben lobt den Spot
und unsere Aktivitäten.

hat sich den Bericht auf RBB angesehen und schrieb in seiner letzen Email:
"Hallo Ulrike, schöner Beitrag! Super, was ihr da auf die
Beine gestellt habt! Ich muss euch mal besuchen kommen. Gruß Timo" Darauf hoffen wir!